Kreative Vielseitigkeit liegt in meinen Adern. Schon mein Grossvater war ein Künstler, er malte, schnitzte, bastelte, und werkte. Mein Interesse geht auch in unterschiedlichste Richtungen, wie malen, basteln, nähen, wurzeln oder Holz bearbeiten. Werkstoffe aller Art, Acrylfarben, Stoffe, Ton, Holz, Wurzeln, Metall, Glas uvm. habe ich in Verwendung.

In der Bildergalerie findet ihr einige Acrylbilder auf Leinwand.

Ein Auszug meiner Werkstücke und Arbeiten ist in der Galerie Holz.
Kissenbezüge, Geschenksbeutel und Duftkissen seht ihr in der Nähwerkstatt.

Step by Step Anleitung:
Hochbeet aus Weiden mit ca. 2m Durchmesser:

Man braucht: viele Weidenzweige, am besten lange (2m) gerade Zweige, am besten sind Trauerweidenzweige (super biegsam) ,10 pfosten (4cm stärke, 1,5m lang) halbiert auf ca 75cm, Hasenstallgitter (2x2m), Noppenfolie, Unkrautflies, Grosser Hammer, Gartenschere, Baumschere, Schere, Tucker, Nägel, Maßband und Schnur und eine gute Freundin zum helfen ;) dann kanns losgehen!

Ob rund oder oval oder eine andere Form, man kann das Hochbeet beliebig anlegen und gestalten, zu erst sucht man sich ein geeignetes Plätzchen im Garten aus und markiert mit einer Schnur (Kreis,Oval,Mondform...) den zuvor ausgemessenen Platz. Danach schlägt man in regelmäßigen Abständen die 75cm langen Holzpfosten in die Erde (ca.25cm tief).

Nachdem fängt man an, die gesäuberten, von Seitentrieben befreiten Weidenäste einzuflechten in dem man die Zweige abwechselnd zwischen den Pfosten von innen nach aussen miteinbindet - wie ein Korb ! Man fängt von unten an und arbeitet rundherum damit das Geflecht regelmäßig und an den Wänden gleich hoch wird!

Als Abschluss kann man seiner Fantasie freien Lauf lassen und z.B. Gedrehte Weidenbögen einarbeiten oder auch Bunte Gartenkugeln auf die herausschauenden Pfosten anbringen oder ....! Flechtarbeitsdauer mit kl. Pausen: ca. 3 Stunden.

Am Boden des Beetes legt man das Hasenstallgitter als Wühlmaus-und Maulwurfschutz auf und für den Schnecken-und Unkrautschutz das Flies. Zur Feuchtigkeitsspeicherung tuckert man auf die Wandinnenseite einen Streifen Noppenfolie, damit das Hochbeet nicht zu schnell austrocknen kann!

Jetzt sollte man das Beet mit Lagen aus groben und feinen Ästen bodendeckend befüllen und verteillt dann eine Schicht Pferdemist (beim nächsten Bauern nachfragen) drauf, dann eine Lage Kompost eventuell einen Sack mit Tongranulat oder Hohltonhugeln beimengen und zuletzt eine gute Schicht (mindestens 20cm) Muttererde also gute Pflanzenerde (man braucht ca. 300 Liter)!

Alles Lagen etwas eingießen und nach ca 1,5 Wochen nachdem sich die Erde gesetzt hat, ist das Beet bepflanzungfähig! Viel Spass beim nachbauen !!!